zurück zur Terminübersicht

 

Spezial-Kurs „Gefühle“

Mir fällt auf, dass sich einige im Umgang mit Gefühlen immer wieder schwertun. Daher biete ich diesen Spezial-Kurs an. Er soll dich darin unterstützen, dir der mit Körperempfindungen und Gedanken / Bildern einhergehenden Gefühle bewusst zu werden, und zwar so umfassend, differenziert und tiefgehend wie immer auch möglich. Grosses Gewicht wird dabei auf die körperliche Verortung der Gefühle gelegt. Welche körperlichen Empfindungen werden dir dort zugänglich? Auch hier gilt: so umfassend, differenziert und tiefgehend wie auch immer möglich. Im differenzierenden Zulassen der Körperempfindungen breitet sich das Gefühl durch den Körper aus, wobei immer weitere Körperempfindungen und Gefühlskomponenten hinzukommen. Wenn dieser Prozess sich nicht frei und ungehindert entfalten kann, bleibt man stecken. Deshalb sind Reines Gewahrsein, Fokus-Stabilität und Fokus-Variabilität, das Wesentliche im Auge behalten zu können und vor allem stete Selbstregulation unverzichtbar. Erst indem dieser somatisch-emotionale-mentale Prozess – mit Schwerpunkt aufs Somatische! – vollständig, d.h. widerstandslos zugelassen werden kann, treten Entwirrung, Klärung und befreiende Transformation ein! Und der Zugang zu essenziellen Seinsqualitäten wird möglich.

Bei diesem Entfaltungs- und Klärungsprozess ist es ebenfalls von grosser Wichtigkeit, zu merken, wie Gefühle untereinander zusammenhängen und wie Gefühle auch eingesetzt werden, um die eigentlichen Gefühle nicht fühlen zu müssen. Man beginnt hinter die Kulissen zu schauen. Dort befinden sich auch all jene Gefühle, die man bisher verdrängt, mit anderen Gefühlen kompensiert oder auf andere projiziert hatte und die nun ein hochaufgeladenes Gemenge an Gefühlen und unverdauten Ereignissen bilden. Diese Gemenge unter den Teppich gekehrter Gefühle nenne ich Emotionen. Gefühle sind also situationsspezifisch frisch und stellen uns nützliche und förderliche Informationen und Kräfte bezüglich innerer und äusserer Umstände zur Verfügung, während Emotionen Altlasten sind, die dann gerne mit Gefühlen vermengt werden, was rasch mal zu ausweglosen Beziehungskonflikten oder eigenen Handlungsunfähigkeiten führen kann.

Vollständig somatisch entfaltete Gefühle stellen uns ihre Qualitäten und Kräfte zur Verfügung, um auf angemessene, effiziente und förderliche Art mit den jeweiligen Umständen umgehen zu können!

In diesem Spezialkurs schauen wir uns exemplarisch die emotional-somatischen Strukturen und Dynamiken folgender Gefühle an: Trauer, Wut, Angst und Freude – resp. Gefühle, die ihnen entsprechen.

Zu Beginn widmen wir einen Abend der Methode der Selbsterforschung und einen weiteren Abend dem Allgemeinen bezüglich Gefühlen. Weitere acht Abende sind den jeweiligen Gefühlen gewidmet. Dieser Spezialkurs umfasst also 10 Abende à je 2 Stunden.

Der Spezialkurs «Gefühle» ist offen für alle, die das Basisseminar 2 abgeschlossen haben und dementsprechend natürlich auch für alle, die in einem Hauptseminar sind (oder waren).

Informationen

Dieser Spezial-Kurs umfasst 20 Stunden: 10 Abende à je 2 Stunden

Montags, 14.10. bis 16.12.2019, jeweils 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 5. September 2019

Sie können sich das Wissen und die Techniken auch in Einzelstunden aneignen.

Ort Meditationsschule Basel

Kosten CHF 800.– 

Voraussetzungen Abgeschlossener Besuch des Basisseminars 2 // Grundlagen der Selbstregulierung und Selbsterforschung

 

Back to Top